Pflegeheim Balzers

Pflegeheim Schlossgarten

"Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner und Tagesgäste stehen im Zentrum unseres Angebots."
Geborgen und gut umsorgt
Pflege und Betreuung im Heim
Das Pflegeheim Schlossgarten bietet an ruhiger Lage, abseits vom Verkehr und doch zentral in der Gemeinde Balzers der Bevölkerung Liechtensteins ein liebevolles Daheim für betagte und pflegebedürftige Menschen.

Schattige und sonnige Sitzgelegenheiten in unserem Schlossgarten – mit direktem Blick auf die Burg Gutenberg – laden Bewohner und Gäste zum gemütlichen Verweilen ein.

Liebevolle Betreuung und Pflege, individuelle Zimmer, ein schöner Garten, eine gute Ernährung vermitteln Wohlbefinden.

Bestens ausgebildete Pflegfachpersonen erledigen sämtliche Betreuungs- und Pflegeaufgaben nach den Bedürfnissen jedes einzelnen Bewohners kompetent und zielgerichtet unter Einbezug des sozialen Umfeldes und in Absprache mit dem jeweiligen behandelnden Arzt. Achtsame Mitarbeitende sorgen für Sicherheit und Geborgenheit.

Unsere Leistungen umfassen:

• Stationäre Pflege und Betreuung inkl. einer geschützten Wohneinheit für demente Menschen
  • Ferienpflege
  • Tagespflege und Betreuung (z.B. zur Entlastung pflegender Angehöriger)
  • Übergangspflege (z.B. nach Spitalaufenthalten
  • Sozialpsychiatrische Pflege
  • Beratung

Vielseitige Aktivitäten und Angebote werden gestaltet und so organisiert, dass jeder Bewohner seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend teilhaben kann. Dank dem Einsatz freiwilliger Helfer finden regelmässige Begegnungen statt, welche das Gefühl der Integration in die Gesellschaft fördern

Tagesstätte Schirma
Aufenthalt in der

Tagesstätte Schirma

In unserer Tagesstätte Schirma bieten wir liebevolle, professionelle Pflege und Tagesbetreuung an, vorwiegend für ältere betreuungsbedürftige Menschen, die noch zu Hause leben. Für die Heimbewohner und für Menschen mit Demenz wird der Aufenthalt in der Schirma ermöglicht. Wir sehen unsere Schirma als einen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Wohnens für bedürftige Menschen.

Der Aufenthalt in der Tagesstätte trägt dazu bei, dass die bedürftigen Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnumgebung im Kreise der Angehörigen verbleiben können.

Den pflegenden Angehörigen bietet die Schirma Entlastung und Hilfe, deren gewohnte Tagesstruktur weitgehend zu erhalten. Dadurch haben sie weiterhin die Möglichkeit selbst soziale Kontakte wahrzunehmen und Zeit für sich oder für Besorgungen zu haben.

Abgebote in der

Aktivierung /Freizeitangebot und Veranstaltungen

Vielseitige Aktivitäten und Angebote werden gestaltet und so organisiert, dass jeder Bewohner seinen eigenen Bedürfnisse entsprechend teilhaben kann. Dank dem Einsatz freiwilliger Helfer finden regelmässige Begegnungen statt, welche das Gefühl der Integration in die Gesellschaft fördern.

Unsere Aktivitäten sind:

• Singen
  • Turnen
  • Lottomatch
  • Ausflüge
  • Kochen
  • Handarbeiten und Basteln
  • ... und vieles mehr
Aktiv

Beratung & Anmeldung

Eine individuelle Beratung verschafft einen wertvollen Überblick und verhilft zu einer fundierten Entscheidungsgrundlage.

Kompetente Mitarbeiterinnen stehen bei Fragen und Anliegen rundum Betreuung und Pflege sowie Wohnen im Alter zur Verfügung. Sie vermitteln Betreuungs- und Pflegeeinsätze oder weiteren Dienstleistungen und schaffen den Kontakt zu den gewünschten Angeboten.

Bei Fragen rundum den Eintritt ins Pflegeheim oder unsere Tagesstätte helfen sie weiter. Bei Bedarf vermitteln sie zusätzliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen.

Die Beratung ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Beratungsgespräche können jederzeit am Telefon oder nach Voranmeldung im Schlossgarten erfolgen. Die Beratungen stehen allen Interessierten offen und sind kostenlos.

Anmeldung / Warteliste
Melden Sie sich bei uns, wenn sich in absehbarer Zeit eine Veränderung der derzeitigen Wohnsituation abzeichnet. Eine vorsorgliche Anmeldung (Warteliste) bringt Vorteile. Ausschlaggebend für die Aufnahme im Pflegeheim Schlossgarten ist die gesundheitliche und soziale Dringlichkeit.