Familienhilfe und Spitex

Familienhilfe / Spitex

Einsatzleitung +423 388 13 40

Durch unsere Familienhilfe- und Spitex-Leistungen ermöglichen wir den Bewohnern von Balzers ein möglichst langes Wohnen in ihrer vertrauten Umgebung.

Zu Hause gut umsorgt
Unterstützung und Pflege

Wir sind eine Non-Profit-Organisation und finanzieren uns durch Erträge aus Dienstleistungen, Beiträge der öffentlichen Hand, Mitgliederbeiträge und Spenden. Unsere Organisation ist krankenkassenanerkannt.

Unser Angebot:

• erhält, fördert und schützt die Selbständigkeit und Autonomie der Klienten unter Berücksichtigung der „Hilfe zur Selbsthilfe“
  • ermöglicht und fördert das Wohnen zu Hause für pflege- oder betreuungsbedürftige Personen aller Altersgruppen, insbesondere bei Krankheit, nach einem Unfall, bei Behinderung, Rekonvaleszenz, in sozialen Krisensituationen, bei zunehmender Einschränkung durch das Alter sowie bei Mutterschaft
  • vermeidet oder verkürzt stationäre Aufenthalte und wirkt präventiv mit Beratung und gesundheitsfördernden Massnahmen
  • entlastet, ergänzt und berät pflegende und betreuende Angehörige, Freunde oder Nachbarn
  • erbringt die Dienstleistungen bedarfsgerecht, kompetent, wirksam und wirtschaftlich unter Einbezug der Ressourcen der Klienten
Ambulante Betreuung

Ganzheitliche, persönliche Unterstützung zu Hause

Wir bieten personenbezogene Betreuung und hauswirtschaftliche Leistungen für Einzelpersonen und Familien.

• Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie bei der Aufrechterhaltung des familiären Tagesablaufs beispielsweise während Krankheit, Unfall, Überlastung, Spital- oder Kuraufenthalten.
  • Wir unterstützen betagte und chronisch kranke Menschen und ermöglichen ihnen damit ein möglichst langes Wohnen zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld.

Dies beinhaltet unter anderem:
    • Bedarfsabklärungen und Beratung der Klienten und Angehörigen
    • Unterstützung laut individuellem Betreuungsplan
    • Fachgerechte Erledigung von alltäglichen hauswirtschaftlichen Arbeiten
    • Verschiedene Hilfeleistungen für Menschen aller Altersgruppen
    • Unterstützung bei der Pflege von Säuglingen und Kindern
Ambulante Pflege zu Hause
Ambulante Pflege / Spitex

Umfassende, professionelle medizinische Pflege zu Hause

Wir bieten eine umfassende Pflege zu Hause an. Bestens ausgebildete Pflegefachpersonen erledigen sämtliche Pflegeaufgaben kompetent und zielgerichtet, basierend auf einer Bedarfsabklärung und in Absprache mit Ihnen und dem behandelnden Arzt.

Dies beinhaltet unter anderem:

• Bedarfsabklärung und Beratung der Klienten und Angehörigen
  • Professionelle Grund- und Behandlungspflege inkl. pflegetechnischer Verrichtungen gemäss individuellem Pflegeplan
  • Begleitung und Beratung von Menschen in komplexen Situationen, bei chronischen und unheilbaren Erkrankungen sowie von Palliativpatienten
  • Begleitung von sozialpsychiatrischen Herausforderungen mit dem Ziel, die Lebensqualität bestmöglich zu erhalten
  • Unterstützung, Anleitung und Entlastung von pflegend tätigen Angehörigen
Mahlzeitendienst

Zu Hause essen, ohne zu kochen

Für die Einwohner der Gemeinde Balzers bietet die Lebenshilfe Balzers den Mahlzeitendienst an. Die Menüs werden täglich frisch in unserer hauseigenen Küche zubereitet und von unseren freiwilligen Fahrern mittags ausgeliefert.

Möchten Sie Mahlzeitendienstfahrer werden?